Wir alle sind Kurzstreckenfahrer

3. März 2017

Wir alle sind Kurzstreckenfahrer

Die meisten unserer Alltagswege mit dem Auto sind viel kürzer als wir annehmen. Vorarlberger Autofahrer erledigen mit dem Auto deutlich mehr kurze Strecken als lange Fahrten.
In der Praxis sind 46 Prozent – also fast schon die Hälfte - aller Autofahrten kürzer als fünf Kilometer! Und nur gerade mal 1 Prozent der alltäglichen Autofahrten sind 50 Kilometer oder länger.
 

Tägliche Fahrten im Detail

8 Prozent – unter 1 km
14 Prozent - 1 bis 2,5 km
24 Prozent - 2,5 bis 5 km
22 Prozent - 5 bis 10 km
18 Prozent - 10 bis 20 km
13 Prozent - 20 bis 50 km
1 Prozent - über 50 km

Einsatz von E-Autos

Oftmals wird als Argument gegen die Anschaffung von E-Autos eine persönlich benötigte hohe Reichweite angegeben. Aber schon mit der heutigen Reichweite von E-Autos können praktisch alle alltäglichen Autofahrten problemlos erledigt werden.
                                                                                                           
Die Zeiten da und dort noch fehlender öffentlicher Ladeinfrastruktur oder langer Ladezeiten werden auch demnächst vorbei sein. Fallende Anschaffungspreise von Elektroautos gepaart mit dem Umdenken im Umweltbereich werden E-Autos ganz schnell zum gewohnten Alltagsbild werden lassen.

Carsharing statt Autokauf

Auch Caruso Carsharing setzt beim Autoteilen auf Elektroautos. Und Teilen (statt Besitzen) im Trend liegt, ist ohnehin kein Geheimnis mehr  ...

 


VOL


< zurück zur Übersicht